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Gestern erschien im Deutschen Ärzteblatt dieser hoffnungsvolle Artikel:

Heidelberg – Dank der multidisziplinären Versorgung überleben heute neun von zehn Frauen ihren Brustkrebs um zehn Jahre. Dies geht aus einer prospektiven Studie in Breast (2012: doi: 10.1016/j.breast.2012.01.009) hervor.

Das Mammakarzinom wird schon lange nicht mehr allein chirurgisch behandelt. Das Ausmaß der Operation konnte sogar schrittweise zurückgeführt werden. Viele Frauen werden heute brusterhaltend operiert. Dass ihre Überlebenschancen dennoch gestiegen sind, wird nicht allein der früheren Diagnose zugeschrieben.

Einen wesentlichen Anteil hat die adjuvante Chemo- und Hormontherapie sowie die begleitende Strahlentherapie. Inzwischen haben mehr als 200 Kliniken in Deutschland sogenannte Brustzentren für eine multidisziplinäre Therapie eingerichtet und von der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifizieren lassen.

In einer prospektiven Kohorte von 2970 Frauen mit invasivem Mammakarzinom (davon allerdings nur 49 mit Fernmetastasen bei der Diagnose) betrug das Gesamtüberleben nach 10 Jahren 86 Prozent, in einer altersadjustierten Analyse waren es sogar 89,8 Prozent, wie die Gruppe um Privatdozent Jörg Heil vom Universitätsklinikum Heidelberg mitteilt. Insgesamt 81,2 Prozent der Patientinnen waren weiterhin ohne Fernmetastasen, was Voraussetzung für ein Langzeitüberleben ist. Das krankheitsfreie Überleben betrug 79,8 Prozent.

Die Ergebnisse bestätigen (und übertreffen) die Erfahrungen früherer Studien. Eine Auswertung deutscher Krebsregister durch das Robert-Koch-Institut hatte 2010 ein 5-Jahresüberleben von 79,6 Prozent ermittelt. In einer aktuellen Arbeit des Deutschen Krebsforschungszentrums waren es 84 Prozent. Das US-National Cancer Institute ermittelte jüngst eine Rate von 89 Prozent. Die Versorgung von Brustkebspatientinnen dürfte in Deutschland damit international im Spitzenfeld liegen. © rme/aerzteblatt.de

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Am 10. April erschien im Deutschen Ärzteblatt folgender Artikel:

Seattle – Frauen mit ductalem Carcinoma in situ (DCIS) erhalten nach einer brust­erhaltenden Operation häufig wiederholt weitere diagnostische und invasive Eingriffe. Diese Erkenntnisse gewannen Wissenschaftler um Joann Elmore. Sie publizierten ihre Ergebnisse im Journal of the National Cancer Institute (doi: 10.1093/jnci/djs184).

Brusterhaltende Chirurgie ist die häufigste Behandlungsmethode bei ductalem Carcinoma in situ. Es hat sich herausgestellt, dass die Therapiemaßnahme eine wirksame Alternative zur kompletten Brustamputation ist. In den meisten Fällen ergibt sich jedoch im postoperativen Verlauf eine erhöhte Notwendigkeit und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für weitere diagnostische Maßnahmen, wie Mammographie oder invasive Methoden.

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Am 3. April im Deutschen Ärzteblatt folgender Artikel:

Boston – Die Mammographie kann Brustkrebs in einem frühen Stadium mit guten Heilungschancen erkennen. Es werden jedoch auch Tumoren entdeckt, die unbehandelt niemals zum Tod führen würden. Eine Studie in den Annals of Internal Medicine (2012; 156: 491-499) schätzt die Rate der Überdiagnosen auf bis zu 25 Prozent.

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Heute entdeckt…

…und zwar auf Facebook. Dort wollte ich es nicht teilen (zu viele „reale“ Freunde und Familienmitglieder, bei denen dieses Bild zu viele, für mich unbequeme Fragen und/oder Kommentare hervorgeruft hätte, was ich vermeiden will). Aber HIER muss ich es natürlich teilen. Aber ohne zusätzliche Worte von mir – das Bild spricht für sich, denke ich 🙂 (ich hoffe, ihr versteht den Text, er ist auf Portugiesisch)

Bei der lieben Sunny gesehen, berührt, geheult, und gleich mal geklaut, um es euch nicht vorzuenthalten!

Heute nach sehr langer Zeit… gibt es mal wieder einen Montags-Mutmacher von mir!

Viele von meinen Stammlesern wissen vielleicht noch, wie schwer es mir fällt, seit meiner Brustkrebs-Diagnose, den Weg zurück zu meinem einst liebsten Hobby zu finden: dem Singen. Singen… für mich immer der Inbegriff des Glücks, … eine Art und Weise, sich seiner Umwelt, ja, seinem Leben zu öffnen… Glücksgefühle zu verbreiten… das klappte plötzlich, ziemlich zeitgleich mit der Diagnose, überhaupt nicht mehr.

Jetzt ist über ein Jahr seit dem Ende meiner 5jährigen Therapiezeit vergangen, und komischerweise schleicht sich seit ein paar Wochen plötzlich, ohne erkennbaren Grund, wieder ein Gefühl von „ich habe Lust, wieder zu singen…“ ein… Und das scheint mir ein sehr positives Zeichen zu sein. Ein Zeichen dafür, dass ich nicht nur einen weiteren sehr wichtigen Schritt Richtung Normalität mache, sondern auch, dass es mir emotional viel besser geht…

Deswegen möchte ich euch heute einladen, einfach zu singen! Und zwar mit den Carpenters, ganz nach dem Motto, wie im Text: „Sing of good things, not bad“ und vor allem: „Don’t worry that it’s not good enough for anyone else to hear“:

Eine wunderbare Frühlingswoche wünscht euch

Masca

PS: Manchmal sind die Videos in Deutschland wegen Urheberrechten nicht zu sehen, aber oft hilft es einfach, bei Youtube nach dem Gruppennamen + Songtitel zu suchen, denn meistens gibt es mehr als ein Video zur Auswahl. Erfahrungsgemäß lässt sich fast immer ein Video finden, welches dann doch in Deutschland gesehen werden kann 🙂 ich habe obiges gewählt, weil es den Liedtext einblendet – damit ihr gleich mitsingen könnt 😀

Folgender Artikel erschien am 22. März im Deutschen Ärzteblatt:

Rotterdam – Das Mammographie-Screening hat in den letzten beiden Jahrzehnten zum Rückgang der Brustkrebssterblichkeit geführt, der die negativen Folgen des Screenings überwiegt und von den Erfolgen der adjuvanten Chemotherapie abgegrenzt werden kann. Diese Bilanz zogen Public-Health-Forscher aus den Niederlanden jetzt auf einer Fachkonferenz in Wien.

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Ernstes Thema, lustig vermarktet!

Viel Spaß beim Gucken 😉

😛

Am 22. Februar im Deutschen Ärzteblatt erschienen:

Berlin – Das deutsche Mammographie-Screeningprogramm zur besseren Früherkennung von Brustkrebs ist auf einem guten Weg. Seit seinem Start im Jahr 2005 entdecken Ärzte deutlich mehr kleine Tumoren ohne Lymphknotenbefall als früher. Dies geht aus dem zweiten Evaluationsbericht der Kooperationsgemeinschaft Mammographiehervor, der die Jahre 2008 und 2009 beleuchtet und den die Kooperationsgemeinschaft auf dem Deutschen Krebskongress vorgestellte. In ihm finden sich erstmalig auch Ergebnisse für Folgerunden, also für die wiederholte Untersuchung von Frauen, die im Zwei-Jahres-Intervall am Screening teilnehmen.

(…)

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Nicht spezifisch Brustkrebs, dennoch sehr interessant, wie ich finde. Am 22. Februar im Deutschen Ärzteblatt erschienen:

Berlin – Drei Forderungen der Krebsmedizin an Politik und Gesellschaft hat der Kongresspräsident des 30. Deutschen Krebskongresses, Peter Albers, in seiner heutigen Eröffnung in den Vordergrund gestellt: den Aufbau einer gesellschaftlich legitimierten Institution zur Allokation der Ressourcen, eine bessere Bezahlung für zertifizierte Krebszentren und einen Ausbau der patientenorientierten Forschungsförderung.

(…)

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Die Hervorhebung ist von mir.